Die Neuapostolische Kirche Schweiz

News Gebietskirche Schweiz

Schulung für Webmasterinnen und Webmaster von Bezirks- und Gemeindewebsites
30.10.2017 / Zürich/Schweiz
Der aktuelle Webauftritt der Neuapostolischen Kirche Schweiz ist bereits vier Jahre alt. Etliche Gemeinde- und Bezirkswebsites sind seit dem Start hinzugekommen. Zeit, wieder eine Schulung für Webmasterinnen und Webmaster durchzuführen. Mehr als 30 Personen besuchten am Samstag, 28. Oktober 2017, die eintägige Veranstaltung in der Verwaltung in Zürich.

Im November 2013 ging der Webauftritt der Neuapostolischen Kirche Schweiz online. Mittlerweile nutzen ihn mehr als 150 Gemeinden, Bezirke und Interessengruppen. Ergänzt wird der Webauftritt durch die App nac2move, die für iOS- und Android-Smartphones und -Tablets angeboten wird.

Die Arbeitsgruppe Kommunikation hatte als Projektverantwortliche des Webauftritts im Bezirksapostelbereich Schweiz die Webmaster von Gemeinde-, Bezirks- und Interessengruppen-Websites zu einer Schulung in die Verwaltung in Zürich eingeladen.

Im Tagesprogramm enthalten war eine ausführliche Präsentation des inhaltlichen sowie des technischen Konzeptes des Webauftritts der Neuapostolischen Kirche Schweiz. Nach der Mittagspause in der Cafeteria der Verwaltung wurde das Handbuch für Redakteure und Administratoren vorgestellt. Abschliessend gab es einen Einblick in das neue Admintool, das im ersten Semester 2018 eingeführt werden wird.

Das grosse Interesse und die aktive Beteiligung der Webmasterinnen und Webmaster sowie die angeregten Gespräche in den Pausen zeigten, wie wichtig und wertvoll Schulung und Erfahrungsaustausch sind.